Fußball-Juniorenturniere

Fußball-Juniorenturniere haben beim TSV Ebenhausen eine lange Tradition. Bereits im Jahr 1992 gab es die ersten "zaghaften" Turnierversuche mit den U9-Junioren statt. Bis zum Jahr 2015 fanden in den verschiedenen Altersstufen um die 100 Turniere mit zusammen über 1100 Mannschaften statt. Nach den kleineren Anfängen entwickelten sich die Turniere dank eines engagierten und in allen Belangen gut besetzten Helferteams zu einem Selbstläufer. In den Jahren 2001, 2004 und 2005 konnten jeweils an einem einzigen Wochenende über 100 Mannschaften begrüßt werden. Bei diesen Turnieren mit 24 Mannschaften (aus bis zu 5 Landkreisen) in einer Altersklasse wurde auf vier Kleinspielfeldern parallel gekickt.

Durch geburtenschwache Jahrgänge und der Tatsache, dass immer mehr Vereine im Juniorenbereich Spielgemeinschaften eingehen bzw. Juniorenfördergemeischaften bilden müssen, ist die Anzahl an Mannschaften in den letzten Jahren stark zurückgegangen. Die Veranstalter müssen heute froh sein, wenn 8 bis 10 Mannschaften in einer Altersstufe ihre Turnierteilnahme zusagen.

Auch im Winter konnten durch die guten Voraussetzungen, die die Heglerhalle in Oerlenbach mit sich brachte, Fußballturniere für die Junioren ausgerichtet werden. Insgesamt waren es in den letzten 25 Jahren um die 90 Turniere mit ca. 900 Manschaften.

Im Jahr 2015 musste die Serie der Hallenturniere allerdings pausieren, da die Wilhelm-Heglerhalle komplett renoviert und vergrößert wurde. Mit großer Spannung wurden daher die Hallenturniere in der neuen Halle im Januar 2016  erwartet.